Roosevelts Erbe - Franklin D. Roosevelt

Das Erbe der New Yorker Familie Roosevelt

29.07.2019

Die wenigsten LGBT+ Reisenden würden Dutchess County mit der historischen Bedeutung für die amerikanische Geschichte, den Menschenrechten und der LGBTQ + Gemeinschaft in Verbindung bringen. Es geht dabei natürlich um das Erbe der New Yorker Familie Roosevelt und dem 32. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Franklin D. Roosevelt. Der auch als FDR bekannte Präsident mit niederländisch-amerikanischen Wurzeln, zählt neben Abraham Lincoln und Georg Washington zu den einflussreichsten und bedeutendsten US Präsidenten der Geschichte. Doch auch seine Frau Eleanor Roosevelt, die neben der amerikanischen auch die Weltgeschichte entscheidend prägte, darf auf keinen Fall vergessen werden. Dazu beginnt die Reise zurück in der Geschichte im Städtchen Hyde Park, in dem FDR geboren wurde.

Hier befindet sich die erste und einzige historische Stätte der USA für eine First Lady, die Eleanor Roosevelt National Historic Site, auch bekannt als Val-Kill. Doch wer war Eleanor Roosevelt eigentlich? Während unserer Tour mit einem Guide des National Park Service, erfuhren wir von ihrer progressiven und proaktiven Rolle als First Lady in der US Politik (FDRs „Augen, Ohren und Beine“), ihrem Engagement für ihre My Day Tageszeitungskolumne und ihrer Rolle als Mutter von insgesamt sechs Kindern. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1945 wurde sie dann eine frühe Aktivistin für Bürgerrechte, die als ernannte Delegierte der UN Generalversammlung und erste Vorsitzende der vorläufigen Menschenrechtskommission unter anderem an der ersten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte maßgeblich mitwirkte.

Roosevelts Erbe - Eleanor Roosevelts Schreibtisch in Val Kill
Roosevelts Erbe - Franklin D. Roosevelt Presidential Museum and Library
Roosevelts Erbe - Tourenführer in Val Kill

Was viele Europäer nicht wissen ist, dass für US-Bürger ein Besuch aller 13 Präsidentenbibliotheken auf der Reise-To-Do-Liste steht. Die erste, die jemals gebaut worden war, steht in Springwood, Hyde Park und ist die Präsidentenbibliothek und das Präsidentenmuseum von Franklin D. Roosevelt. In den thematisch aufgearbeiteten Ausstellungsräumen der Bibliothek gibt es alles über die Präsidentschaft von Roosevelt zu erfahren, von der Weltwirtschaftskrise über die Jahre des New Deals bis hin zum Zweiten Weltkrieg. Aber auch die Beziehung von Franklin und Eleanor Roosevelt zum amerikanischen Volk wird veranschaulicht. Nur einen kurzen Spaziergang von der Bibliothek entfernt gibt es noch mehr Geschichte mit Franklin D. Roosevelts Wohnhaus und dem Grab von Franklin und Eleanor Roosevelt, eingebettet in einen Rosengarten.

Weiterführende Links zu Dutchess County:

Dutchess County Tourism | Val-Kill | FDR Presidential Library

Euer Tom von TomOnTour

Top Events

Aspen Gay Skiweek

Pride of the Americas

IMrL Chicago

Key West Pride

Key West Pride 2019 © Gay Key West Florida

Denver PrideFest

Chicago Pride

Chicago Pride 2019

Tagleiste